Road Bike, Cycling Forums banner

Ciamillo Lekki 8 Bremsen Bewertung

1 reading
38K views 29 replies 22 participants last post by  baleendreams  
#1 · (Edited by Moderator)
Ciamillo Lekki 8 Brakes

Die Ciamillo Lekki 8 Brakes halfen dabei, dieses Testrad wieder unter die 14-Pfund-Marke zu bringen – und sie funktionieren auch gut.​

Was ist es

Ted Ciamillos Ruhm ist der ursprüngliche Zero Gravity Brakeset, der aufgrund seines extrem geringen Gewichts in den frühen 2000er Jahren sehr beliebt wurde. Mit weniger als 200 Gramm für das Set waren sie halb so schwer wie die Konkurrenz. Ted revolutionierte die Bremskategorie wirklich und hatte großen Erfolg bei gewichtsbewussten Verbrauchern, die seine Bremsen kauften, mich eingeschlossen.

Ich habe im Laufe der Jahre die originalen OG-05 (186 Gramm), GSL (230 Gramm) und Gravitas SL (142 Gramm) gekauft. Unglücklicherweise, wie bei vielen Geschichten über übermäßig schnellen Erfolg, konnte Ted die Qualität und den Kundenservice nicht halten, als er wuchs, und die Rezession von 2008 traf ihn hart, da er weit überfordert war.

Ciamillo Lekki 8 Brakes

Viel Platz für die heutigen breiteren Felgen-/Reifen-Setups.​

Ted erhielt viel Feedback über schlechten Kundenservice und schlechte Produktleistung, und seine Marke wurde hart getroffen. Und er leugnet nichts davon. Sie können hier eine detaillierte Beschreibung seiner selbsterklärten Geschichte lesen.

Ted hat sich seitdem neu formiert und neu aufgebaut, wobei er sich voll und ganz darauf konzentriert, die besten und leichtesten Bremsen für Hochleistungsfahrten herzustellen. Er nennt sein neues Angebot die Ciamillo Lekki 8. Lekki bedeutet auf Polnisch „leicht“ und „8“ bedeutet, dass es sein achtes Bremsenmodell ist. Könnte es also eine Neuerfindung, eine Art Erlösung geben? RoadBikeReview testete diese neuen Bremsen, um es herauszufinden.

Vorteile

• Extrem leichte Rennradbremse
  • Jetzt "breitfelgenfähig"
  • Angeblich aerodynamisch durch den kleinen Formfaktor
  • Wunderschöne Bearbeitung und zurückhaltendes Aussehen
  • Weniger Gewicht behindert die Leistung nicht

Nachteile

• Die Installation erfordert Geduld und Versuch und Irrtum
  • Teuer im Vergleich zu schwereren Bremsen
  • Keine Direktmontage-Version

RoadBikeReviews Meinung

Mein älteres Modell Cervelo S3 bekam ein neues Leben, als ich einen Satz bemerkenswerter FSE-Carbonräder kaufte. Diese Räder sind viel breiter als die 19 mm breiten Aluminiumfelgen, die ich zuvor fuhr, und messen 25,6 mm. Die Räder sind vertikal sehr steif und das Fahrrad beschleunigt und fährt sich jetzt viel besser, ist aber auch komfortabler durch die breite Felge, 26 mm Reifen (im Vergleich zu 23 mm) und einen geringeren Luftdruck (80 gegenüber 110 psi).

Ciamillo Lekki 8 Brakes

Das ist wirklich leicht.​

Bemerkenswert für Carbonfelgen, sie haben auch super beeindruckende Bremsleistungen. Tatsächlich sind die Felgen strukturiert und erzeugen ein Art Schleifgeräusch, ähnlich wie HEDs Turbine Braking und Mavics Exalith. Beim Bremsen trägt diese leichte Textur sicherlich zu ihrer Bremsleistung bei.

Ich hatte die älteren (ca. 2013) Zero Gravity Gravitas-Bremsen mit den neuen Rädern verwendet, aber sie waren der Aufgabe des Bremsens dieser moderneren Felgen einfach nicht gewachsen. Die Bremsen wurden maximal gedehnt, um die erhöhte Breite aufzunehmen. Sie würden sich verbiegen und nach langen Abfahrten kam es zu einem Staubaufbau, der durch das Ruckeln der Bremsen verursacht wurde.

Unnötig zu sagen, dass ich etwas besorgt über längeres Bergabbremsen war, also ersetzte ich sie durch einen neuen Satz moderner SRAM Red-Bremsen. Die Reds fühlten sich sicherer an und es gab keine Bremsstaubrückstände. Leider wiegen die Reds etwa 100 Gramm mehr und brachten mein gewichtsoptimiertes Fahrrad über die magische 14-Pfund-Marke.

Ciamillo Lekki 8 Brakes

Schöne Verpackung.​

Dann hörte ich von einer neuen Bremse von Ted Ciamillo, die für breitere Felgen entwickelt wurde. Könnten diese Bremsen deutlich leichter sein und dennoch so sicher und effektiv wie das SRAM-Angebot? Könnte ich das Fahrrad wieder unter 14 Pfund bringen?

Ted behauptet, dass seine Bremsen die leichtesten Serienbremssättel auf dem Markt sind. Die legendären 1360 $ teuren THM Fibula-Bremsen haben ein angegebenes Gewicht von 120 Gramm für das Set, beinhalten aber keine Belaghalter im Gewicht. Ted behauptete, dass die neuen Lekki 8 129 Gramm für das Set wiegen, einschließlich Belaghalter, aber ohne Beläge. Mit Haltern und Belägen wiegt sein Set laut seiner Waage 144 Gramm mit Belägen. Die THMs wiegen 149 Gramm. Die von mir getesteten Lekki 8-Bremsen wogen jedoch 136 Gramm ohne Beläge und 166 Gramm mit Swiss Stop Carbon-spezifischen Belägen. Ich habe keinen Satz THMs zum Gegenprüfen.

Ciamillo Lekki 8 Brakes

Hier ist die Kabelführung an den Ciamillo Lekki 8 Brakes.​

Ich bin also noch nicht bereit zu sagen, dass sie die absolut leichtesten sind, aber je nach Muster und Messweise sind die Lekki 8-Bremsen sicherlich beeindruckend. Für mein Fahrrad sparten sie 99 Gramm gegenüber den SRAM Reds, wodurch mein Fahrrad wieder unter 14 Pfund kam.

Wie sieht es mit der Installation aus?

Wissen Sie einfach, dass diese Bremsen schwierig einzustellen sind, da sie eine sehr präzise Kabellänge erfordern, um sicherzustellen, dass die Bremse richtig zentriert ist. Zu viel Kabellänge drückt die Bremsen nach links und zu wenig zieht die Bremse nach rechts. Um dies zu beheben, verwendete ich Alligator-Kabel, die Glieder haben, die hinzugefügt oder entfernt werden können, um die genaue Länge zu erhalten.

Sobald die Kabellänge gewählt wurde, sollte der Kabelversteller verwendet werden, um Spiel im Kabel zu entfernen, und die MicroCam sollte verwendet werden, um den Abstand zwischen den Belägen und der Felge einzustellen. Um dies zu erleichtern, wird ein Loch gebohrt, um das Bremskabel hindurchzuführen. Der Hebelarm muss sich in der unteren Position befinden, um die größte Hebelwirkung zu erzielen. Wenn er zu hoch ist, gibt es nicht genügend Hub. Der Abstand zwischen den Belägen und der Felge sollte nicht mit dem Kabelversteller eingestellt werden, da dies die Bremskabellänge beeinflussen und den Hub des Nockens verringern kann. Stattdessen gibt es eine 2-mm-Stellschraube, auf die man von oben auf die Bremse blickt, um die Kabelspannung einzustellen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Ciamillo Lekki 8-Bremsen sehr kleine Anpassungen erfordern, um sie genau richtig einzustellen, ähnlich wie bei einem Hochleistungsauto.

Ciamillo Lekki 8 Brakes

Hier ist der Schnellspanner.​

Unterwegs

Frühere Ciamillo Zero Gravity-Bremsen wurden für ihre schlechte Modulation kritisiert. Dies ist laut Ted tatsächlich Absicht. Er sagt, er habe die neuen Ciamillo Lekki 8-Bremsen für Rennfahrer entwickelt, die schnell und effektiv anhalten müssen, sodass sie ein Art binäres Ein/Aus-Gefühl haben. Ich persönlich mag die superschnelle Reaktion, aber es ist vielleicht nicht jedermanns Sache. Nach korrekter Installation empfand ich diese Bremsen als eine Freude und hatte keine Probleme mit langen und steilen Abfahrten. Und kein Bremsbelagstaub. Meiner Erfahrung nach bremsen sie so sicher und zuverlässig wie die SRAM Red-Pendants. Unterm Strich bin ich sehr beeindruckt von den Ciamillo Lekki 8-Bremsen. Sie sind superleicht und fühlen sich nach vollständiger Einstellung kraftvoll und zuverlässig an.

Ciamillo Lekki 8 Brakes

Bewertung: 4,5 von 5
Preis: 539 $ Standard oder 559 $ für lange Reichweite (5 mm Erhöhung)
Weitere Informationen: www.lekki8.com

Attachments

#2 ·
Vielen Dank für die Bewertung. Es gibt zwei kleine Fehler: Erstens, das angegebene Gewicht beträgt 129 für das Set, und das beinhaltet Padhalter, aber keine Pads. Die Fibula gibt 120 an, aber bei ihnen sind die Padhalter im Gewicht nicht enthalten. Zweitens sollte der Kabelversteller verwendet werden, um Spiel im Kabel zu entfernen, und der MicroCam sollte verwendet werden, um den Abstand zwischen den Pads und der Felge einzustellen. Nochmals vielen Dank.

#21 ·
Vielen Dank für die Bewertung. Es gibt zwei kleinere Fehler - erstens, das angegebene Gewicht beträgt 129 für das Set, und das beinhaltet Padhalter, aber keine Pads. Die Fibula gibt 120 an, aber bei ihnen sind die Padhalter nicht im Gewicht enthalten. Zweitens sollte der Kabelversteller verwendet werden, um Spiel im Kabel zu entfernen, und der MicroCam sollte verwendet werden, um den Abstand zwischen den Pads und der Felge einzustellen. Nochmals vielen Dank.
Hallo Ted, wann werden Sie mein Set L8 Ultra tatsächlich verschicken? Sie haben es zu drei verschiedenen Zeitpunkten von Anfang Mai 2022 bis jetzt, Ende Juni, angegeben, dass Sie es mir schicken würden. Bitte sagen Sie mir, wie lange ich noch warten soll.

#7 ·
Ich denke, die Auswirkung auf die Beschleunigung hängt eher von der Breite der Felge ab; ich fuhr mit einer 19 mm breiten Felge; diese sind 25 mm breit. Hier ist der Originalartikel: http://www.roadbikereview.com/reviews/fair-wheel-bikes-fse-carbon-clincher-wheelset-review
Machen Sie sich keine Sorgen, das Fahrrad wurde verwandelt.

#15 ·
Machen Sie keinen Einkauf bei einem Unternehmen, das von TED CIAMILLO geleitet wird. Er ist unehrlich und nicht vertrauenswürdig. Ich habe für eine Großsendung von Ciamillo-Bremsen bezahlt, die für kundenspezifische Fahrradbauten für das Vereinigte Königreich verwendet werden sollten, und Ted hat 80 % davon nie geliefert, obwohl er per E-Mail die Lieferung versprochen hatte !!!

Halten Sie sich von diesem Betrüger fern... Vorsicht beim Vorauszahlen!

Unehrlich
Unzuverlässig
Keine Moral
Totaler Lügner

#16 ·
Ich habe die neuen Zero G20's bestellt, deren Versand sich etwas verzögerte, also schickte mir Ted die verbesserten G20SL's ohne zusätzliche Kosten. Er hat sie mir sogar über Nacht geschickt.

Ich weiß, dass er in der Vergangenheit einige Herausforderungen hatte, aber er hat sich bei diesem Kauf definitiv ins Zeug gelegt und ist für mich weit darüber hinausgegangen. Ich muss sagen, die Bremsen sahen wunderschön aus (wie üblich für ein Ciamillo-Produkt) und waren genau richtig mit dem Gewicht (164 Gramm). Ich werde weitere Paare davon kaufen.

#19 ·
Hallo, ich habe Lekki8 im Jahr 2021 von Ted Ciamillo gekauft, und obwohl das gelieferte Produkt wie angegeben ist (leicht und funktionell, bietet aber nicht so kraftvolles Bremsen wie die schwereren Mainstream-Produkte), musste ich 3 MONATE auf die Ankunft des Produkts warten, nachdem ich bezahlt hatte.

In der Zwischenzeit wurde ich von Ted in seinen zögerlichen E-Mails getäuscht und manipuliert und habe viele Nerven und Zeit verloren. Die Verzögerung hat auch meine Trainings- und Rennpläne durcheinander gebracht.

Alles in allem bin ich froh, dass ich von dieser Person nicht komplett ausgeraubt wurde. Der Kundenservice bei Ciamillo ist schrecklich, also berücksichtigen Sie das, wenn Sie den Kauf eines ansonsten coolen Produkts von TC in Erwägung ziehen.

#20 ·
Ich habe einige bei Aliexpress gekauft und bin sehr zufrieden damit. Sie sind nicht so breit wie die in diesem Test, aber in jeder anderen Hinsicht sind sie identisch. Ich glaube nicht, dass es sich um Fälschungen handelt - ich vermute, Ted hat sie herstellen lassen und sich dann mit seinem Lieferanten zerstritten, der auf unverkaufte Lagerbestände sitzen geblieben ist. Sie kosteten 146 £. Sie wurden schnell geliefert.

#25 ·
Ted Ciamillo ist ein BETRUG! Er hat sich an uns gewandt und Rabatte für 10 Einheiten des Custom Ciamillo B1 für Brompton-Bremsen für jeweils 510 $ anstelle des ursprünglichen Preises von jeweils 850 $ angeboten. Wir haben im November 2022 insgesamt 5.100 US-Dollar überwiesen und ihn mehrfach kontaktiert. Wir bekamen die gleiche Antwort, die Bestellung geht diese Woche raus. Wir haben NICHTS bekommen! SEIEN SIE VORSICHTIG! MACHEN SIE KEINE GESCHÄFTE MIT DIESEM KERL!

#28 ·
Überrascht, dass er seinen Namen noch nicht geändert und eine "neue" Marke gegründet hat.